28.06.2017
Historische Fahrzeuge

120 Jahre Automobilbau in Nesselsdorf (Kopřivnice/CZ)

Österreichische Automobilgeschichte: 120 Jahre Automobilbau in Nesselsdorf / Kopřivnice: Jubiläums Oldtimer-Rallye Wien - Brno - Kopřivnice.

Der Tatra Präsident (Prezident)

aus dem Jahre 1897

Bild: Tatra  

 

Anlässlich des Jubiläums 120 Jahre Automobilbau in Nesselsdorf  - (heute Kopřivnice / CZ) – veranstaltete der TATRA Veteran Car Club Kopřivnice (TVCC) und das technische  Museum TATRA (TM) mit Unterstützung von TATRA TRUCKS a.s. eine Oldtimer Rallye von Wien über Brünn nach Kopřivnice. Rund 70 historische TATRA Fahrzeuge, PKW und LKW, trafen nach einem Prolog von Bratislava nach Wien am Vormittag des 22. Juni 2017 vor dem Heeresgeschichtlichen Museum im Arsenal ein. Eine einzigartige Gelegenheit für alle Oldtimer-Freunde, TATRA Fahrzeuge aus verschiedenen Epochen in Betrieb zu erleben. Auch Vizekanzler Dr. Wolfgang Brandstetter, selbst Besitzer eines TATRA Oldtimers, nahm an der Veranstaltung Teil. Highlight war die Vorführung eines betriebsfähigen Nachbaus des ersten Fahrzeugs von 1897 – des Modells „Prezident“. TATRA reiht sich damit historisch unter die ersten drei Automobilhersteller der Welt ein.

Ausfahrt mit dem Tatra 11 (1923)
Bild: Tatra  

 

Historischer Hintergrund

1897 entwickelten Ing. Edmund Rumpler, Ing. Sage, Ing. Suchatschek unter Mitwirkung des jungen Hans Ledwinka im mährischen Nesselsdorf auf Basis eines erfolgreichen Kutschenmodells ein 5 PS starkes Automobil mit der Bezeichnung „Nesselsdorf Präzident“. Dieses Fahrzeug begründete eine bis heute währende 120 jährige Tradition im Fahrzeugbau der Nesselsdorfer Wagenbau-Fabriks-Gesellschaft, heute TATRA TRUCKS a.s., Kopřivnice, Tschechische Republik. Österreichische Konstrukteure wie Hans und Erich Ledwinka entwickelten dabei grundlegende Fahrwerkskonzepte, die bis heute die einzigartige Bedeutung des Unternehmens beim Bau geländegängiger Fahrzeuge begründen.

Anlässlich des 50-Jährigen Thronjubiläums von Kaiser Franz-Joseph I. im Jahr 1898 organisierte der niederösterreichische Gewerbeverein eine Jubiläumsausstellung in Wien. Sie sollte die Leistungsfähigkeit von Gewerbe und Industrie sowie den technische Fortschritt während der Regentschaft von Kaiser Franz Joseph I dokumentieren. Der im gleichen Jahr gegründete Österreichische Automobil-Club richtete in diesem Rahmen die „Erste Automobil-Exposition“  - eine „Collectiv-Ausstellung der Automobilbauer Österreichs“ aus. Gezeigt wurden gerade einmal vier Fahrzeuge. Zwei Fahrzeuge von Jakob Lohner, der „Marcus-Wagen“ von 1888/89 sowie das Modell „ Präzident“ der Nesselsdorfer Wagenbau-Fabriks-Gesellschaft. Der „Präzident“ war damit das erste industriell gefertigte Automobil in der K&K Monarchie. Das Fahrzeug wurde vom damaligen Firmenchef Hugo Fischer von Röslerstamm persönlich von Kopřivnice nach Wien überstellt. Die Annalen berichten, dass diese zweitätige Fahrt ohne Pannen verlief.

Nach Ende der Ausstellung überlies die Fabrik den Wagen als Schenkung dem Österreichischen Automobil-Club. Heute steht das Original im technischen Museum in Prag. In Anlehnung an die historische Langenstreckenfahrt des „Prezident“ findet nun alle 10 Jahre eine Oldtimer Rallye für historische TATRA Fahrzeuge zwischen Wien und Kopřivnice statt.

Tatra 57 (1931)
Bild: Tatra
 

 

TATRA TRUCKS a.s. Kopřivnice; Tschechische Republik

Nach einer wechselvollen Geschichte und wirtschaftlichen Turbulenzen mit dem Ende der Planwirtschaft ist TATRA heute ein gesuchter Partner für schwere Sonderfahrzeuge. Das weltweit einzigartige Fahrwerkskonzept, das auf die österreichischen Konstrukteure Hans und Erich Ledwinka zurückgeht, ist die Basis für hoch geländegängige Sonderfahrzeug im Montan- und Bausektor, in der Land- und Forstwirtschaft, sowie für zivile und militärische Einsatzorganisationen. Mit neuen Modellen, wie dem „Phoenix“ ist man auch international wieder sehr erfolgreich.

Tatra 111
Bild: TATRA  

 

Tschann Nutzfahrzeuge GmbH, Salzburg

Die österreichische Tschann Gruppe mit Sitz in Salzburg ist seit 65 Jahren im LKW Vertrieb und Service  tätig. Neben der Marke DAF vertritt Tschann seit 2015 den tschechischen Lkw-Hersteller TATRA in Österreich, Südtirol und Bayern. 2016 erwirtschafteten die 300 Mitarbeiter einen Umsatz von € 150 Mio. Rund 1.100 neue und 700 gebrauchte Lkw werden jährlich abgesetzt. Tschann ist damit seit vielen Jahren einer der größten Nutzfahrzeughändler in Österreich und Bayern.

Tatra 138

Bild: Tatra
Tatra 138
Bild: Tatra
Tatra 813
Bild: Tatra